Johannes Hahn, EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, diskutiert in Brüssel mit jungen syrischen Flüchtlingen und Angehörigen der Gastgesellschaften aus den Nachbarländern Syriens deren Bildungs- und Zukunftsaussichten. Die Gesprächsrunde ist eine Begleitveranstaltung zur internationalen EU-Syrienkonferenz „Supporting the future of Syria and the region“ am 24. und 25. April in Brüssel. Zwei der jungen Gesprächspartner sind Geförderte aus dem Projekt HOPES, ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Partnerschaft mit British Council, Campus France und NUFFIC realisiertes Vorhaben, das syrischen Flüchtlingen und benachteiligten Angehörigen der Gastgesellschaften einen verbesserten Zugang zur Hochschulbildung in den Nachbarländern Syriens ermöglicht. Finanziert wird HOPES vom „Madad Fund“, dem EU-Treuhandfonds als Reaktion auf die Krise in Syrien.

Bonn/Amman, 28.07.2016. Unter der Schirmherrschaft von DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland fand am 28. Juli 2016 auf dem Campus der Deutsch-Jordanischen Universität (GJU) bei Madaba der jährliche „Evening of Excellence“ statt. Mit der Veranstaltung ehrt die GJU hervorragende Studierende und Absolventen, aber auch das große Engagement herausragender Hochschulmitarbeiter, Lehrkräfte und Partner dieses Leuchtturmprojekts.

Bonn, 12.5.2014. Unter dem Titel ''Preserving the Past – Constructing the Future, Cultural Heritage and Social Development in the Arab World'' treffen am 12. und 13. Mai im jordanischen Nationalmuseum in Amman Dutzende Experten aus dem arabischen Raum sowie Deutschland zu einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch zusammen. Seit Beginn der Umbrüche in der arabischen Welt Ende 2010 ist der Kulturerhalt zu einem wichtigen Thema in der regionalen Arbeit des DAAD geworden.

Bonn, 13.05.2013. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat heute in Jordanien ein Informationszentrum eröffnet. Durch die Präsenz in der Hauptstadt Amman will er über den Studienstandort Deutschland informieren und beraten. Außerdem wird das neue Informationszentrum die Programmarbeit des DAAD in Jordanien unterstützen und die Kooperation mit der German Jordanian University (GJU) vertiefen.