Universität Duisburg-Essen: Lehrkräfte Plus Duisburg-Essen

Drei unterschiedliche Hände auf einer Weltkarte

Sie wollen wieder in Ihrem Beruf als Mathematik-/Physik-/Chemie-/Informatik- oder Techniklehrer*in arbeiten, in dem Sie in Ihrem Herkunftsland ausgebildet wurden? Dann bewerben Sie sich im Programm „Lehrkräfte PLUS Duisburg-Essen“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen in einer einjährigen Weiterqualifizierung an der UDE eine solide Grundlage für Ihren Einstieg in eine Lehrtätigkeit an deutschen Schulen.

Projektziel

Hochqualifizierte Geflüchtete, die in ihrem Heimatland bereits einen Studienabschluss als Lehrkraft und schulische Berufserfahrung erworben haben, bekommen im Programm Lehrkräfte PLUS Duisburg-Essen die Möglichkeit, in Modulen ihre fachlichen, fachdidaktischen, sprachlichen und überfachlich-methodischen Kompetenzen zu erweitern. Sie werden in unterschiedlichen Formaten in Theorie und Praxis für die Tätigkeit an deutschen Schulen vorbereitet.

Zielgruppe

Hochqualifizierte Geflüchtete, die einen Hochschulabschluss in ihrem Heimatland erworben haben, der für den Lehrerberuf qualifiziert.

Projektbeschreibung
Ein lesender Studierender.

Hochqualifizierte Geflüchtete, die über einen Hochschulabschluss für den Beruf der Lehrkraft an Schulen in ihrem Heimatland verfügen und die dort bereits als Lehrer*in in einer Schule der Sekundarstufe (nicht an einer Grundschule) gearbeitet haben, durchlaufen an der UDE eine einjährige Qualifizierungsmaßnahme. Die Bewerber*innen mit der Lehrbefähigung entweder für Chemie, Physik, Mathematik, Bautechnik oder Technik (Mindestvoraussetzung: Studium von 8 Semestern in einem der genannten Fächer) haben einen Integrationskurs bereits erfolgreich abgeschlossen und damit in der Fremdsprache Deutsch mindestens das B1-Niveau (GER) erreicht. Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in das Programm ist eine günstige Bleibeperspektive in Deutschland, die es erlaubt, nach der Qualifikation eine unterrichtliche Tätigkeit an einer deutschen Schule aufnehmen zu können.

Angebote/Maßnahmen
Mit Würfeln zusammgelegt das Wort: TEACH
  • Deutschsprachkurs B1/B2 bis C1 mit Blended-Learning-Elementen (Dauer: ca. 6 Monate) – Abschluss mit der DSH/TestDaF/telc-Prüfung
  • Integriert in den Sprachkurs: Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen bzw. berufsbezogener Deutschkenntnisse in Präsenz- und Blended-Learning-Formaten
  • Integriert in den Sprachkurs: Vermittlung interkultureller und landeskundlicher Kompetenzen
  • Praxisphase I (Kurzzeitpraxisphase) Schule (4 Wochen, universitäre Vor- und Nachbereitung, schulische Begleitung, Portfolio-Reflexion)
  • Praxisphase II (Langzeitpraxisphase) Schule (5 Monate, universitäre und schulische Begleitung, Vor- und Nachbereitung, Portfolio-Reflexion)
  • Professionsberatung mit Coaching, Supervision und Mentoring (durchgängig programmbegleitend)
  • Begleitung der Schularbeitsstellenauswahl und Bewerbung