Universität Bielefeld: NaWiOS Orientierungsstudium für Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund

Studierende der Uni Bielefeld.

Die Teilnehmer*innen des Projekts lernen das Hochschulsystem kennen und werden auf dem Weg ins Fachstudium bzw. bei der Studienfachwahl begleitet. In diesem Rahmen wird eine studentische Hilfskraft zur organisatorischen Unterstützung der Koordinatorin des Programms eingesetzt. Sie kümmert sich ebenso um das angegliederte Mentoring-Programm und führt gleichzeitig ein Tutorium zur „Allgemeinen Studieneinführung“ durch.

Projektstart

Wintersemester 2015/2016

Zielgruppe

Internationale Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund

Angebote/Maßnahmen
  • Studienvorbereitender Deutschkurs
  • Reguläre Erstsemester-Lehrveranstaltung
  • Mentoring-Programm (Buddy-Programm, betreut von einer stud. Hilfskraft, finanziert aus WELCOME)
  • Brückenkurs Mathematik + Übung
  • Vertiefung Mathematik und Grundlagen des Programmierens
  • Angeleitete Lehrveranstaltung
  • Tutorium „Allgemeine Studieneinführung“
  • Seminar „Recht und Politik“
  • Berufsfeldorientierung / Berufsfelderkundung
Innovativ & Besonders

Im Rahmen des Orientierungsstudiums NaWiOS beabsichtigt die Universität Bielefeld wie bereits zuvor, insbesondere Geflüchteten mit direkter HZB Orientierung und Beratung bei der Studienfachwahl zu geben und fachlich auf ein Studium vorzubereiten. Pro Semester absolviert eine Gruppe internationaler Studieninteressierte das Vorbereitungsprogramm, das jedem Teilnehmenden Raum für individuelle Entwicklung gibt. Alle erarbeiten vor Semesterstart im Rahmen eines Orientierungsmoduls einen individuellen Semesterplan, der auf die eigene spezifische Situation abgestimmt ist.

Ein weiteres Programmziel ist, dass alle Teilnehmer*innen das für ein Studium notwendige Sprachniveau erreichen. So nehmen alle an einem Deutschintensivkurs bzw. fachlichen und wissenschaftssprachlichen Maßnahmen teil. Sie lernen verschiedene Fächer kennen, partizipieren an individuell ausgewählten (und teils durch eine(n) Tutor*in begleitete) Lehrveranstaltungen. Die an „MINT-Fächern“ Interessierten arbeiten aktiv im Brückenkurs Mathematik und besuchen wahlweise das Tutorium „Vertiefung Mathematik und Grundlagen des Programmierens“. Ein Tutorium unterstützt bei den damit verbundenen Anforderungen; es dient dem Austausch und der Reflexion dabei gemachter Erfahrungen. Am Ende des Orientierungsprogramms soll die begründete Studienfachwahl stehen. Erhofft ist, dass dadurch auch einem Studienfachwechsel oder -abbruch entgegengewirkt wird.